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Heranführen an die neue Lernumgebung und die schulischen Anforderungen
Lerninhalte in kindgerechter und spielerischer Form
Schwerpunkt Selbstversorgung sowie dem Anbahnen von Gewohnheiten bei alltäglichen Verrichtungen und Abläufen.
Förderung von basalen Fähigkeiten im Bereich von Motorik, Wahrnehmung, Sprache und Emotionalität
Aneignung lebenspraktischer Fertigkeiten sowie das Anbahnen der Kulturtechniken
grundlegende soziale Kompetenzen entwickeln und erweitern
Entwicklung lebenspraktischer Handlungskompetenz in realen oder realitätsnahen Lernsituationen
zunehmende Übernahme von Verantwortung für eigenes Handeln
Sicherheit in der Anwendung von grundlegenden Lern- und Arbeitstechniken
Erweitern der Fähigkeiten zum Planen, Durchführen und Kontrollieren von alltäglichen Abläufen bzw. schulischen Aufgaben
Aneignung grundlegender Kulturtechniken und Erweiterung der individuellen Ausdrucks- und Kommunikationsmöglich-keiten
bereichsübergreifendes bzw. projektorientiertes Arbeiten
individuelles, kooperatives, prozess- und handlungs-orientiertes Lernen
Eröffnung von neuen Lernmöglichkeiten in „Werken-Textilarbeit“ und „Hauswirtschaft“
Wahlpflichtunterricht in Form stufenbezogener und -übergreifender Kurse
Erweiterung des Lernens auf außerschulische Lernorte
Festigung und Erweiterung der Kulturtechniken in realitäts-nahen Situationen
Beginn der systematische, individuelle Berufsorientierung; erste Kontakte zu Partnern der Arbeitswelt; Arbeit mit dem Ordner „Mein Ordner Leben und Arbeit“
Berücksichtigung der Fragen im Zusammenhang mit der einsetzenden Pubertät
Erfüllen der Berufsschulpflicht
Unterstützung der individuellen Berufsorientierung durch praktisches Lernen innerhalb der Schule, durch außerschulische Lernangebote sowie durch eine differenzierte Vor- und Nachbereitung berufsbezogener Erfahrungen im grundlegenden Unterricht
bewusstere Einschätzung der eigenen Potenziale in wiederkehrenden Praktikumsphasen und zunehmend längere produktive Tätigkeit
differenzierte Angebote für mehrfach- und schwerst-mehrfachbehinderte Schüler im Rahmen der individuellen Berufsorientierung, z.B. Praktika in tagesstrukturierenden Maßnahmen
Thematisierung wichtiger Lebensfragen im Hinblick auf Partnerschaft, Sexualität, Lebensplanung und Behinderungs-management
Förderung von Selbstbestimmung und Selbstständigkeit sowie alltags- und berufsbezogene Personal- und Sozialkompetenzen
Festigung von Kulturtechniken mit Bezug zu künftigen Lebenssituationen bzw. beruflichen Anforderungen und Aufzeigen von Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen